coaching-hülsmann.jpg
Herz-1000x1138.png

Coaching – mit Dir selbst im Gespräch sein

Beschreibung

Im somatischen Coaching begleite ich Dich auf Deiner selbstbestimmten Entdeckungsreise auf der körperlichen, geistigen, emotionalen und seelischen Ebene. Achtsam und wertungsfrei unterstütze ich Dich in Deinem Veränderungs- und Entwicklungsprozess. Miteinander wandeln wir Probleme in Chancen, denen Du zuversichtlich und vertrauensvoll begegnest, um daran zu wachsen und in Deine Kraft zu kommen.

Jeder Coaching-Prozess ist ein Dialog; ein Dialog mit dem anderen und auch mit sich selbst. Coaching kann somit als die Steigerung der individuellen Selbstreflexion durch einen professionellen Dialog betrachtet werden. Im Dialog zwischen uns unterstütze ich Dich durch Fragestellungen und Visualisierungen darin, Dein Bewusstsein zu erweitern und das Unbewusste zu erkennen. Gemeinsam erkunden wir Deine Bedürfnisse und Gefühle, entwickeln Visionen und lösen Blockaden auf. Ziel ist es, dass Du Dein Potential erkennst und daran glaubst, sowie daraus bewusst Ziele und Ressourcen ableitest, um nachhaltige Lösungen für Deine Herausforderungen im Leben zu finden. Du lernst, die aus dem Prozess gewonnenen Erkenntnisse integral zu verankern und die erarbeiteten Lösungen durch konkrete Schritte im Leben zu integrieren.

Ein wichtiger und wirksamer Aspekt im Coaching ist die Beziehung zwischen Coach und Coachee, denn Coaching hat mit Haltung, Verstehen und Vertrauen zu tun. Es geht um einen Dialog, der eine persönliche Begegnung und eine authentische Auseinandersetzung zwischen Dir und mir ermöglicht. Es geht um Kontakt und Beziehung und um eine Tiefe, die berühren kann. Coaching kann zu echten Gesprächen führen, die Anstösse geben und Auseinandersetzungen in konstruktiver Weise ermöglichen, mit dem anderen und deshalb auch mit Dir selbst.

Meine Vision als Coach ist, Dich ein Stück auf Deinem Weg zu Dir selbst zu begleiten. Ich möchte Dich dabei unterstützen, Deine Eigenverantwortung wahrzunehmen und Deine Selbststeuerung, Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung im Leben erneut zu übernehmen. Ich möchte kreativer Impulsgeber sein bei herausfordernden Prozessen, um Dich in Deine Kraft zu begleiten und Deine Autonomie im Leben zu stärken.

Mögliche Lern- und Entwicklungsfelder

  • Du suchst nach Klarheit in einem Dir wichtigen Lebensbereich, wo alles drunter und drüber geht;

  • Du hängst im Hamsterrad fest und es gelingt Dir nicht, anzuhalten und auszusteigen;

  • Du bist Dir selbst abhandengekommen und möchtest Dich erneut spüren, um weise Entscheidungen zu treffen;

  • Du möchtest wieder am Steuer Deines Lebens sitzen und bestimmen, wo es langgeht;

  • Du wünschst Dir Beziehungen zu Dir selbst und anderen, die Dich nähren und erfüllen.

Ablauf

Nach unserem ersten telefonischen oder persönlichen Kontakt treffen wir uns zum Erstgespräch. Dabei lerne ich Dich näher kennen, wir bauen Vertrauen auf und Du erzählst mir von Deinem Anliegen und Deinen Bedürfnissen. Gemeinsam grenzen wir das Thema ein und erarbeiten Dein Ziel für die Begleitung. Wir sprechen über die mögliche Dauer der Prozessbegleitung und das konkrete Vorgehen.

In der Begleitung lösen wir uns von der anziehenden Problembehaftung und arbeiten ziel- und lösungsorientiert. Auch wenn wir die Vergangenheit nutzen, um die Gegenwart zu verstehen, so fokussieren wir uns doch auf Deine Fähigkeiten, Dein Potential und Deine Ressourcen sowie die gewünschte Veränderung in der Zukunft sowie Dein persönliches Wachstum. 

Die Prozessbegleitung beruht auf Deiner Offenheit, Deiner Bereitschaft zur Entwicklung und Veränderung sowie Deinem Engagement für die Sache und Dich selbst. Jeder Schritt und alles, was Du tust, ist stets freiwillig und Du entscheidest, was für Dich richtig und wichtig ist.