top of page
gruppensetting-hülsmann.jpg
Herz-1000x1138.png

SEMINARE & KURSE

Prozessbegleitung in Kleingruppen

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Mit anderen Menschen im Kontakt zu sein, ist für uns bedeutsam; tiefe Verbindungen zueinander aufzubauen und aufrecht zu erhalten ist ein wesentliches Merkmal eines erfüllten Lebens. Stehen wir anderen Menschen nah und werden wir in unserer Besonderheit gesehen und angenommen, fühlen wir uns genährt und vollkommen.   

Doch oft stolpern wir dann über unsere eigenen Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, Nähe zuzulassen. Wenn es im Kontakt schwierig wird und es wertvoll wäre, uns verletzlich zu zeigen, ziehen wir uns zurück. Statt uns zu öffnen und zu zeigen, mit dem was gerade da ist, schotten wir uns emotional ab. Oft tun wir das, um uns im Kern zu schützen. Dadurch verlieren wir den Kontakt zu uns selbst und verhindern eine tiefe und authentische Verbindung mit unserem Gegenüber.

Während wir durch Selbstbeobachtung, Selbstreflektion und Selbsterkenntnis wachsen, so entsteht und formt sich unsere Persönlichkeitsstruktur auch grundlegend durch die Interaktion mit anderen Menschen. Nutzen wir die Gegebenheit, in Kleingruppen strukturiert und bewusst miteinander zu agieren und in Beziehung zu treten, gewinnen wir tiefe Einblicke in unsere dysfunktionalen Verhaltensweisen und Erlebensmuster. Wir erkennen, dass wir unser eigenes, unangepasstes interpersonelles Umfeld selbst kreieren und die Verantwortung dafür tragen, unsere Beziehungen neu zu definieren.

 

In der Prozessarbeit in Kleingruppen arbeiten wir mit verschiedenen Themen an der Verbindung und Beziehung zu uns selbst. Gleichzeitig beziehen wir die Ebene des zwischenmenschlichen Verhaltens im Hier und Jetzt, sowie die Beziehungen zu Anderen mit ein. Dadurch, dass wir lernen, uns in einem sicheren Raum zu öffnen und zu zeigen, ermöglichen wir Integration und Transformation. Durch achtsames und authentisches Feedback das wir uns schenken, beginnen wir zu verstehen, wie unser Verhalten sich auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen auswirkt. Mit gegenseitiger Unterstützung gelingt es uns, Verzerrungen unserer Selbst-Wahrnehmung zu ergründen und komplexe Muster unseres interpersonalen Verhaltens zu durchleuchten. Die dadurch gewonnene Einsicht ermöglicht und motiviert uns, unser Verhalten anhaltend zu verändern. Wir gewinnen an Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit, was wiederum zu nährenden und befriedigenden zwischenmenschlichen Beziehungen führt.

Die Qualität der Arbeit in Kleingruppen ist vom Beitrag und der Bereitschaft jedes einzelnen, sich auf den Eigen- und Gruppenprozess einzulassen, abhängig. Doch Du entscheidest, wie weit Du Dich öffnest, Dich einbringst und in Deinem Wesen zeigst. Jeder Mensch ist in seinem ganzen Sein und seiner Art und Weise, die für ihn stimmig ist, herzlich willkommen.

 

Kurse für Alopecia Betroffene

Erotic Selfexploration für Frauen

Selbstliebe ist ein tiefgreifendes Wort und einfach so "geschieht" sie uns nicht. Vielmehr als ein Zustand ist die Selbstliebe ein beständiger - manchmal auch beschwerlicher - und doch so beherzter und charmanter Weg zu uns selbst. Leiden wir an unkontrolliertem und unvorhergesehenem Haarausfall, haben wir auf unserem Weg zusätzliche Stolpersteine zu bewältigen. Doch jeder kleine Schritt und jedes Hindernis, dem wir begegnen und uns stellen, bringt uns näher in die Verbindung mit uns selbst und zurück in unsere Kraft. 

Erotic Selfexploration als eine körperorientierte Meditation und Achtsamkeitspraxis kann uns auf unserem Weg der Selbstliebe unterstützen. Während wir uns an unserem eigenen Körper, den Genitalien und auf emotionaler Herzebene lieben und respektvoll berühren, nehmen wir unsere Empfindungen, Gedanken und Gefühle wahr. In dieser achtsamen, bewussten vielleicht erotischen und ganz bestimmt auch mutigen Praxis begegnen wir uns selbst neu und bestärken unsere erotische, sinnliche oder sexuelle Lebendigkeit, wodurch unser Selbstgefühl verfeinert und die Selbstakzeptanz gefestigt werden. 

Während wir versuchen, uns wertfrei, offen, neugierig und kreativ zu begegnen, so entscheidest Du allein, wie genau Deine Praxis aussieht. Ob Du Kleider trägst, oder nackt bist, ob Du Dich wild bewegst, oder in der Stille bleibst: was auch immer Du fühlst und entscheidest, es wird Dein "richtiger " Weg sein und Dein Vertrauen in Dich und Deinen Körper stärken. 

In unserem Ritual der Selbstberührung werden wir von der Energie der weiblichen Kleingruppe getragen. Wir spüren: Wir sind nicht allein! Dadurch, dass wir lernen, uns in einem sicheren Raum zu öffnen und zu zeigen, ermöglichen wir Integration und Transformation. 

 

Inhalt: 

  • Achtsamkeitsübungen

  • Praxis der Selbstberührung

  • Austausch über das Erlebte - Erkenntnisse

Dauer: Abendworkshop 19:00 - 22:00 Uhr

Voraussetzungen: für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse  erforderlich

Kosten: CHF 70.00

Daten: auf Anfrage

Zurück zur eigenen Lebendigkeit durch Berührung

Die meiste Zeit im Leben befinden wir uns im Autopiloten. Wir fokussieren uns auf die Anforderungen unserer alltäglichen Aufgaben und die pausenlosen Gedanken und Ängste darüber. In einer Endlosschlaufe wiederholen wir alte und destruktive Gedanken, vergangene Situationen oder schmerzvolle Erinnerungen. Aus diesen Geschichten, Gedanken und Bewertungen konstruieren wir ein Selbst, an dem wir starr und unflexibel festhalten, was zu zunehmender psychischer Inflexibilität führen kann und uns in unserem Leben und Sein einschränkt.  

Durch Achtsamkeit uns selbst und anderen gegenüber nehmen wir die Verbindung mit uns selbst wieder auf und finden zurück in unsere Lebendigkeit. Durch Achtsamkeit machen wir uns die Gegenwart zu eigen, wie immer sie sich uns zeigt. Lernen wir, in der Gegenwart zu verweilen, dann lernen wir, mit unseren Ängsten und unserem Leiden konfrontiert zu sein. In diesem Gewahrsein des gegenwärtigen Augenblicks bekommt das Leben eine ganz andere Qualität, weil wir im Jetzt präsent sind. Die Gegenwart ist der einzige Zeitraum, in dem wir wirkliche Erfahrungen machen, indem wir wahrnehmen, lernen, lieben, handeln, uns wandeln und Heilung erfahren können. 

Unser Körper unterstützt uns dabei, präsent zu sein. Durch eine tiefe Verbindung mit und zu uns selbst finden wir in eine Ruhe und Kraft, die uns trägt. Um wieder bei uns selbst anzukommen, nutzen wir die heilsame Kraft der Berührung. Eine Berührung entwickelt sich in einem Prozess: Anfassen, Fühlen, Spüren, Wahrnehmen, Empfinden. Wir forschen, was in diesem Prozess mit uns passiert und wie wir auch andere Menschen dabei unterstützen können, sich durch unsere Berührungen selbst ein Stücken näher zu kommen. 

Inhalt: 

  • Achtsamkeitsübungen

  • Begegnungsübungen

  • Selbstberührung 

  • Heilsame Berührungen im sozialen Kontext

  • Austausch über das Erlebte - Erkenntnisse

Dauer: Thementag, 09:30 - 18:30 Uhr

Voraussetzungen: für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse  erforderlich

Hinweise: Arbeiten in 2er oder 3er-Teams (bekleidet)

Kosten: CHF 190.00

Daten:  auf Anfrage

weitere Kurse in meiner Praxis - Kalender 2024

Folgende Kurse finden in meiner Praxis statt und werden in Kleingruppen von höchstens 6 Teilnehmenden durchgeführt.

Detaillierte Kursbeschreibungen, Preise und Anmeldung unter Veranstaltungskalender | Bodywork Center oder per E-Mail an info@abenteuer-self.ch.

Somatische Beratung - Heartcircle in Bern 

Alle zwei Wochen treffen wir uns, um die Kraft der Kleingruppe zu nutzen und uns gegenseitig dabei zu unterstützen, zu wachsen. Wir fokussieren uns auf den Augenblick und arbeiten mit verschiedenen Themen, die uns beschäftigen und die uns emotional fordern. Im Rahmen unserer gegenwärtigen Möglichkeiten stellen wir uns im Hier und Jetzt unseren Emotionen, fühlen sie, nehmen sie an und teilen sie mit der Gruppe. Dadurch, dass wir lernen, uns unseren inneren Erlebnissen wie Gefühle, Körperempfindungen, Gedanken, Vorstellungen und Erinnerungen zu stellen und ihnen einen Ausdruck zu verleihen gewinnen wir an psychischer Flexibilität, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit. Indem wir aufhören, vor unserem inneren Erleben wegzulaufen und unsere Emotionen zu vermeiden, zu unterdrücken oder anderweitig zu verändern stärken wir die Beziehung zu uns selbst und arbeiten an nährenden und befriedigenden zwischen-menschlichen Beziehungen mit Anderen.

Im Heartcircle berühren wir mit unseren Worten und durch das uns geschenkte achtsame und authentische Feedback der Anderen, lassen auch wir uns im Herzen berühren.

Dauer: Abendworkshop 19:00 - 22:00 Uhr alle zwei Wochen - Einstieg jederzeit möglich

Kosten: 8 Abende à CHF 480.00 (Schnupperabend à CHF 70.00)

Daten:  23.4., 7.5., 21.5., 4.6., 18.6., 2.7. 16.7., 30.07. (Anmeldung bei info@abenteuer-self.ch

Einführungskurs Sexologische Körperarbeit

Die Sexologische Körperarbeit ist eine lebendige, kreative und effektive Form somatischer Körperarbeit. Das Fundament bildet das Embodiment, die Verkörperung als ein Bewusst-werden mit dem Körper. Sind wir mit unserem Körper verbunden, erhalten wir Zugang zu allen Ebenen des Seins, Erlebens und Verhaltens. Verkörperung ist grundlegend für Wachstum, Transformation und das Erlernen erotischer Fähigkeiten. Leben wir «verkörpert», gelingt es uns, unser Potential an Wissen, Gesundheit, Kreativität und Sexualität kraftvoll auszuschöpfen. Der dreitätige Einführungskurs bietet einen Einblick in die Method der Sexologischen Körperarbeit.

Kursleitung: Markus Meier, Andrea Hülsmann  

Daten:  Fr 03.05.2024 09:30 - 19:00; Sa 04.05.2024 09:30 - 19:00; So 05.05.2024 09:30 - 18:00

achtsam berührt - berührend achtsam

Unser Körpererleben bestimmt wesentlich unsere Lebensqualität und unser Dasein in der Welt. Sind wir mit der inneren Weisheit unseres Körpers verbunden, erschliesst sich ein gefühlte Verbindung mit unserem tiefsten Sein. Fassen wir den Mut, neue Erfahrungen von Körperlichkeit zuzulassen, kann dies zu mehr Lebensorientierung, Entscheidungsfähigkeit, Ganzheit, Integrität sowie gelungener Selbstregulierung führen. In diesem zweitägigen Kurs experimentieren wir mit tiefer Begegnung und Berührungen am ganzen Körper. Wir werden langsamer, statt schneller. Achtsam halten wir inne, denn wenn wir ganz im Gewahrsein des gegenwärtigen Augenblicks aufgehen, wird der kommende Augenblick eine ganz andere Qualität erhalten.

Daten: Sa 24. und So 25.8., 10:00 - 19:00 Uhr

 

Abendworkshops 19:00 - 22:00 Uhr: 

Erotic Selfexploration für Frauen

Die Erotic Selfexploration ist eine körperorientierte Meditation und Achtsamkeitspraxis, in der wir uns selbst achtsam und sanft am ganzen Körper berühren.

Daten: 15.08.2024 

Butterfly-Meditation - Fly into ecstasy 

Bei der Butterfly-Meditation vertrauen wir ganz unserem Körper und unserem natürlichen Zitter-Reflex. Ob Entspannung, Traumaheilung oder Ekstase; unser Körper weiss, was er in diesem Augenblick braucht. 

Daten: 05.09.2024

Heart Chakra Meditation 

Die Heart Chakra Meditation ist eine sanfte und gleichzeitig aktive Meditationstechnik, die das Herzchakra und den gesamten Organismus reinigt. Jeder für sich und doch gemeinsam fliegen wir wie in einem Vogelschwarm, in dem wir uns gegenseitig tragen. 

Daten: 10.05.2024, 11.10.2024

Das Bewusstseinsrad als Meditationspraxis

Das Bewusstseinsrad nach Daniel Siegel ist eine Meditationspraxis, die uns dabei unterstützt, unsere Wahrnehmung zu verfeinern und uns einen tiefen Zugang zu unserem Wissen und unserer Intuition ermöglicht. 

Daten:  24.07.2024

 

Abendworkshops 18:30 - 22:45 Uhr: 

 

Einführungsabend Tantramassage 

Dieser Abendworkshop ist ein wunderbarer Einstieg in eine neue Welt des achtsamen und absichtslosen Berührens und Berührt-Werdens, ohne Ziel und Leistungsdruck. 

Daten: 18.04.2024, 08.11.2024

Thementage 09:30 - 18:30 Uhr:

Achtsamkeitspraxis an der Quelle der Lebenskraft 

An diesem Thementag vertiefen wir unsere Haltung der Achtsamkeit uns selbst und anderen gegenüber. Wir schenken uns gegenseitig eine Genital-Meditation, in der wir unsere Sinneswahrnehmung bewusst auf eine immer gleich bleibende Berührung lenken. Dies ermöglicht ein Ausdehnen in die Berührung, wodurch die Verbindung zum Körper vertieft und verankert wird. 

Daten: 11.05.2024, 22.09.2024

Die Kunst des Empfangens

An diesem Thementag lernen wir, unsere Verantwortung als empfangende Person einer Massage wahrzunehmen und uns mit unseren bewussten und unbewussten Bedürfnissen zu zeigen. Während wir achtsam auf unsere inneren Impulse achten und diesen Ausdruck verleihen, werden wir berührt. Aus zwei Individuen entsteht ein Wir und ein gemeinsamer Tanz entsteht. 

Daten: 02.06.2024, 24.11.2024 

zusätzliche Kurse  

biete ich im Bodywork Center in Zürich sowie der Swiss Wellness Academy in Burgdorf und Dübendorf an.

bottom of page